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Langhanteln & Scheiben

5 Artikel

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Was ist beim Kauf von Langhanteln und Hantelscheiben zu beachten?

Die Langhantel ist das Trainingsgerät der aktuellen Stunde: Mit dem Siegeszug von Cross-Training und Functional Fitness ist die Barbell auch bei (Wieder-) Einsteigern, Abnehmwilligen, Team-, Kampf- und Ausdauersportlern und insbesondere bei weiblichen Athleten schwer angesagt. Langhantel-Training macht ganzheitlich fit – und Spaß ohne Ende.

Welche Übungen können mit der Langhantel ausgeführt werden?

Butterfly-Maschine für die Brust, Latzug für den Rücken, Beinstrecker für die Oberschenkel … die Langhantel macht Schluss mit isolierten Übungen und künstlichen Bewegungsabläufen. Ein einziger Ausrüstungsgegenstand reicht aus, um den gesamten Körper zu trainieren.

Die Anzahl möglicher Übungen lässt sich nicht beziffern – die Langhantel zählt zu den vielseitigsten Trainingsgeräten überhaupt. Die unterschiedlichen Disziplinen lassen sich der Übersicht halber kategorisieren:

  • Olympic Weighlifting

    Kaum eine Sportart spricht derart viele physische Fähigkeiten an, wie das Olympische Gewichtheben. Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination … das Heben schwerer Gewichte macht fit auf allen Ebenen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Cross-Trainings, aber auch als Wettkampfsport und Ergänzung für z.B. Läufer und Triathleten zunehmend populär. Die klassischen Disziplinen: Clean & Jerk (Umsetzen und Stoßen) und Snatch (Reißen). Es gibt jedoch zahlreiche Abwandlungen und Teilbewegungen: Muscle Clean, Power Snatch, Push Jerk, Split Jerk, Squat Jerks, Pulls … und viele weitere mehr, die auf neue Bestleistungen vorbereiten.
  • Powerlifting

    Powerlifting basiert auf den Kraftdreikampf-Disziplinen Back Squat (Kniebeugen), Deadlift (Kreuzheben) und Bench Press (Bankdrücken) – hier wird vor allem pure Muskelkraft abgefragt. Was sich noch im Powerlifting findet: Strict Press (Schulterpresse), Front Squat (Frontkniebeuge), Overhead Squat (Reißkniebeuge), dazu viele Assistenzübungen wie Pendlay Row (Rudern vorgebeugt), Lunges (Ausfallschritte), Romanian Deadlift (Kreuzheben mit gestreckten Beinen) usw.
 

Welche Langhantel ist die Richtige für mich?

Das Olympic Weightlifting stellt andere Anforderungen an eine Langhantel als das Powerlifting. Die Powerlifting-Bar ist besonders „steif“ und resistent gegen das Verbiegen, selbst wenn hohe dreistellige Lasten aufgeladen werden. Die Weightlifting-Langhantel wird aus flexiblerem Material gefertigt, sie ermöglicht ein leichtes Wippen. Spezielle Buchsen (z.B. aus Kupfer) an den Außenseiten gewährleisten einen ausgeprägten Spin, so dass der Gewichtheber seine Hände schnell unter die die Langhantel drehen kann. Einige Langhanteln verfügen über Kugellager, die das Drehmoment zusätzlich optimieren.

Auch die Gravur auf der Stange variiert. Powerlifting-Langhanteln werden mit einer engeren Griff-Markierung versehen (der Ursprung: In Kraftdreikampf-Wettbewerben kann somit eine regelkonforme Griffbreite kontrolliert werden) und sind zusätzlich in der Stangenmitte angeraut. Die Weightlifting-Langhantel ist hier glatt, so dass es auch bei Cleans und Jerks in hohen Wiederholungszahlen nicht zu einem unangenehmen Scheuern am Hals kommt.

Die Olympic Weightlifting-Langhantel wird in einer Herren- und einer Damenvariante angeboten. Die Bar für männliche Gewichtheber weist ein Leergewicht von 20kg auf, die Option für weibliche Athleten wiegt 15kg und ist im Durchmesser reduziert, um schmaleren Frauenhänden gerecht zu werden. Powerlifting-Langhanteln sind unisex verwendbar.

Für Cross- und Functional Fitness werden zusätzlich hybride Langhanteln angeboten, die sich sowohl für das reine Kraft- als auch das dynamischen Weightlifting-Training hervorragend eignen.

 

Was ist beim Kauf von Hantel-Scheiben zu beachten?

Scheiben für das Power Lifting sind üblicherweise aus Gusseisen gefertigt. Sie unterscheiden sich im Durchmesser, nicht oder nur unwesentlich in der Breite. Die Scheiben sind schmal, so dass eine große Anzahl auch schwerer Plates auf der Langhantel Platz findet.

Für den Einsatz im Cross-Training bieten sich speziell gummierte Scheiben - auch Bumper Plates genannt - an, die auch aus großen Höhen gedroppt werden können. Sie schonen beim Fall aus der Überkopf-Position den Boden und sind stark geräuschdämpfend. So wird deine Box fit für harte WOD’s ohne Versagensängste – bei Wahrung des Nachbarschaftsfriedens! Verfügbar sind Scheiben in 5-, 10-, 15- und 20kg-Gewichten.

HOLD STRONG Fitness bietet Langhanteln und Scheiben für den Ernstfall. Wir wissen, dass eine schlecht verarbeitete Hantel die Freude am Training deutlich eintrüben kann. Deswegen wählen wir unsere Lieferanten mit größter Sorgfalt aus und testen jedes Einzelstück selber aus – für Equipment, mit dem du eine neue PR-Serie eröffnen wirst.

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